Datum der Veröffentlichung:
Ingolstadt - Einen Bericht über die Aktivitäten des „Kompetenzteams Gaststättenüberwachung“ in Ingolstadt erstattete der Leiter des Ordnungs- und Gewerbeamtes der Stadt Ingolstadt, Jürgen Gaspar, im Rahmen der Sitzung des Sicherheitsbeirates des Stadtrats, eines beratenden Gremiums aus Mitgliedern des Stadtrats und Sicherheitsbehörden.
Das „Kompetenzteam Gaststättenüberwachung“ besteht aus Mitarbeitern unterschiedlicher städtischer Ämter, wie Ordnungsamt, Jugendamt, Amt für Brand- und Katastrophenschutz, Umweltamt, Bauordnungsamt, Gesundheitsamt und Lebensmittelüberwachung und wird unterstützt von der Polizei. Es kontrolliert unangekündigt und intensiv Gaststätten und Diskotheken in der Stadt.
Gegründet am 15. Januar 2009 geht das Team vor allem den Fragen der Sicherheit der Jugendlichen in Gaststätten, Discos und Kneipen nach. Die Vertreter der verschiedenen Fachämter kontrollieren dabei in ihrem jeweiligen Bereich Lärmentwicklung, Brandschutztauglichkeit, Hygienevorschriften, Jugendschutzauflagen in einem Aufwasch, prüfen, ob genügend Überwachungspersonal bereitsteht usw. Nach den groß angelegten Kontrollen kommt das Team nach einigen Tagen zu einer Gesamtanalyse zusammen.
Die Kontrollen führen in der Regel zu unterschiedlichen Beanstandungen und Nachkontrollen. „Wir wollen aber keineswegs Furcht und Schrecken verbreiten“, führte Gaspar aus, „sondern mit den Gastronomen zusammenarbeiten“. (pi)