Er schaut auch privat ganz genau hin
Verbraucherschutz Seit dem letzten November wird der Poxdorfer Thomas Zwiener von einer TV-Kamera bei seiner Arbeit begleitet. Der Fränkische Tag hat den Lebensmittelkontrolleur in Erlangen getroffen.
Seit Herbst 2009 ist Zwiener in loser Folge Bestandteil des TV-Dokuformats „Achtung, Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter“. Dabei wird er von einem Kamerateam des Münchner Privatsenders Kabel Eins auf Schritt und Tritt bei der Arbeit begleitet.
Regelmäßige Zuschauer des Formats konnten Zwiener bereits dabei über die Schulter schauen, wie er eine ungekühlte Käselieferung beschlagnahmte, eine Kneipe kontrollierte oder ein Sushi-Restaurant wegen der unsauberen Küche verwarnte. Seine Aufgabe ist es, die Einhaltung von Hygienerichtlinien im Lebensmittelbereich zu kontrollieren und sie zu gewährleisten. Dafür klappert der Poxdorfer jeden gastronomischen Betrieb in der Studentenstadt nach und nach ab, prüft die Sauberkeit in Küchen und Lagerräumen und misst die Temperatur gelagerter Lebensmittel.
Mehr dazu lesen Sie im Fränkischen Tag